Morgen in WoW: Krasse Buffs und Nerfs für viele Helden am 2.11.2022

Morgen in WoW: Krasse Buffs und Nerfs für viele Helden am 2.11.2022

Am 2. November 2022 gelangt ein fetter Balance-Patch auf die WoW-Server, der einiges des Klassen-Ungleichgewichts, das mit dem Pre-Patch zu WoW: Dragonflight auf die Server gekommen ist, beheben soll. Betroffen von Buffs und Nerfs sind Dämonenjäger, Hexenmeister, Jäger, Mönche, Priester, Schamanen und Schurken.

Der Pre-Patch zu WoW: Dragonflight hat Ende Oktober 2022 vor allem eines auf die WoW-Server gebracht: ein Ungleichgewicht unter den Klassen und Spielweisen. Damit haben die meisten aktiven Spieler auch gerechnet, denn so ist das meistens in der Pre-Patch-Phase. In den vier bis sechs Wochen vor dem Release einer Erweiterung drehen alle Specs von der Performance her durch, weil die Talente und Fähigkeiten für die neue Maximalstufe gebalanced sind.

Üblicherweise sehen die WoW-Entwickler in der Zeit selten Veranlassung dazu, da groß einzugreifen. Allerdings gibt's diesmal wohl einige Specs, die entweder absurd übermächtig ausfallen ... oder eine Performance aus der Hölle bieten. Dazu kommt, dass die Entwicklungsarbeiten an den WoW-Klassen für Dragonflight noch nicht komplett abgeschlossen sind. Und deswegen muss wohl nachjustiert werden.

Buffs und Nerfs am 2. November 2022

Gleich an sieben Klassen wird mit einem Balance-Patch geschraubt, und zumeist handelt es sich dabei um Abschwächungen. Insbesondere Elementar-Schamanen, Dämonologie-Hexenmeister und Schatten-Priester dürfen sich allerdings über einiges an Buffs freuen, die ihnen in der Pre-Patch-Phase helfen sollten. Nachfolgend findet ihr den von uns übersetzten Überblick über die Anpassungen, die nicht ausschließlich, aber verstärkt über die Änderungen von Schadenszahlen vorgenommen werden. Die englischen Hinweise dazu findet ihr im WoW-Forum .

WoW - Hotfixes vom 2. November 2022 - deutsche Patch Notes

Mit den geplanten wöchentlichen Wartungsarbeiten in jeder Region werden wir die folgenden Anpassungen an den Klassen im Dragonflight-Pre-Patch:

Dämonenjäger

Verwüstung

  • Der Schaden von Chaosschlag und Vernichtung wurde um 5% reduziert.
  • Der Schadensbonus von Erstes Blutvergießen wurde auf 75% der Angriffskraft reduziert (vorher 85%).
  • Schaden von Innerer Dämon um 25% erhöht.
  • Innerer Dämon (Talent) - Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass der Schaden von Innerer Dämon durch die Verwüstung-Meisterschaft und Dämonenseele erhöht wurde.

Hexenmeister

Gebrechen

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das eigene Unheilvolle Gebrechen entfernt wurde, wenn ein anderer Hexenmeister Unheilvolle Geberechen anwandte.
  • Übler Makel wendet jetzt Fluch der Erschöpfung mit einer Dauer von 6 Sekunden an (vorher 12 Sekunden).
  • Sakrolashs Dunkelstoß verlängert Flüche jetzt um 0,2/0,4 Sekunden (vorher 0,5/1,0 Sekunden).

Dämonologie

  • Der Schaden von Implosion wurde um 25% erhöht.
  • Der Schaden von Eiterplagenbomber wurde um 20% erhöht.
  • Der Schaden von Hand von Gul'dan wurde um 35% erhöht.
  • Der Schaden der Teufelsexplosion von Guillotine wurde um 25% erhöht.
  • Der Radius der Teufelsexplosion der Guillotine beträgt jetzt 8 Meter (vorher 4 Meter).
  • Der Schaden von Finsteres Scheusal wurde um 20% erhöht.
  • Der Schaden von Grimoire: Teufelswache wurde um 20% erhöht.
  • Ausbildung der Annihilan erhöht jetzt den Schaden von Teufelswache um 20% (vorher 10%).
  • Wilde Kobolde haben jetzt eine Chance von 15/30%, ein Wichtelrudelboss zu werden (vorher 5/10%).
  • Wichtelrudelbosse verursachen jetzt 50% mehr Schaden (vorher 20%).
  • Der Schaden des Grubenlord aus Gul'dans Ehrgeiz wurde um 25% erhöht.
  • Der Schaden des Dämonenfeuer des Dämonischer Tyrann wurde um 10% erhöht.

Zerstörung

  • Tobende Verwüstung hält jetzt 6 Sekunden an (vorher 5 Sekunden).
  • Wahnsinn des Azj'Aqir hält jetzt 5 Sekunden an (vorher 4 Sekunden).

Jäger

Tierherrschaft

  • Kriegsbefehl gewährt nun eine Chance von 25/50%, dass Stachelpfeil die Abklingzeit von Tötungsbefehl zurücksetzt (vorher 50/100%).
  • Heilung, die euren Begleitern durch Tier heilen oder Freudentaumel zugefügt wird, gewährt den Jägern selbst keine Heilung mehr durch Leech.

Treffsicherheit

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Schimärenschuss zwei Chancen hatte, das Talent Tödliche Schüsse auszulösen.
  • Der Schaden von Gezielter Schuss wurde um 15% verringert.

Mönch

Windläufer

  • Der Schaden von Furorfäuste wurde um 20% verringert.
  • Der Schaden von Tritt der aufgehenden Sonne wurde um 20% verringert.
  • Der Schaden von Blackout-Tritt wurde um 10% verringert.
  • Die Schadensübertragung durch Sturm, Erde und Feuer wurde um 6,66 (natürlich wiederholend) % reduziert.
  • Gleichmut bewirkt, dass der Mönch 15% mehr Schaden verursacht (vorher 20%).
  • Die Dauer von Xuen beschwören wurde auf 20 Sekunden verringert (vorher 24 Sekunden).
  • Schattenboxtreter erhöht den Schaden von Blackout-Tritt um 10 % (vorher 20 %).
  • Lehren des Klosters bewirkt nun, dass Blackout-Tritt eine Chance von 12% hat, die verbleibende Abklingzeit von Tritt der aufgehenden Sonne zurückzusetzen (vorher 15%).
  • Der Tempobonus von Xuens Zorn wurde auf 5% verringert (vorher 8%).
  • Der Schaden von Wirbelnder Drachenschlag wurde um 10% verringert.
  • Verbotene Technik verursacht jetzt zusätzlich zu den aktuellen Effekten von Berührung des Todes 20% mehr Schaden (vorher 40%).
  • Der Schaden von Rauschender Jadewind wurde um 10% verringert.
  • Xuens Schlachtrüstung bewirkt nun, dass kritische Treffer von Tritt der aufgehenden Sonne die Abklingzeit von Furorfäuste um 4 Sekunden verringern (vorher 5) und wenn Furorfäuste endet, wird die kritische Trefferchance von 'Tritt der aufgehenden Sonne' nun um 40% erhöht (vorher 50%).

Anmerkungen der Entwickler: Windläufer-Mönche verursachen durchweg zu viel Schaden. Aus diesem Grund haben wir den Schaden der meisten Chi-Fertigkeiten reduziert (die bemerkenswerten Ausnahmen sind Kranichtritt und der kürzlich verbesserte Schlag des Windlords), den Durchsatz der wichtigsten Cooldowns (Sturm, Erde und Feuer, Gleichmut und Xuen beschwören) verringert und die Wirkung einiger mächtiger Talente reduziert, um auch nach diesen Änderungen Gleichheit der Builds zu wahren ("with the goal of preserving build parity after these changes.")

Priester

  • Kristalline Reflexion reflektiert 6%/12% des absorbierten Schadens (vorher 10%/20%).
  • Der Schaden von Gedankenspiele wurde für Schatten und Heilig um 25% reduziert.
  • Der Schaden von Gedankenspiele wurde für Disziplin um 50% reduziert.

Disziplin

  • Machtwort: Glanz wendet Sühne mit 50% Dauer an (vorher 60%).
  • Machtwort: Glanz erhöht die Heilung um 30%.
  • Blendender Glanz erhöht die Heilung von Machtwort: Glanz um 100% (vorher 150%).
  • Die Abklingzeit von Prediger wurde auf 3 Minuten erhöht (vorher 1,5 Minuten).
  • Der Schaden von Zorn des Lichts wurde um 25% erhöht.
  • Zorn des Lichts erhöht den Schaden pro Verbündeten, der von Sühne betroffen ist, um 6% (vorher 10%).

Heilig

  • Die Heilung von Erneuerung wurde um 5% verringert.
  • Die Heilung von Gebet der Besserung wurde um 5% verringert.
  • Heilung durch Blitzheilung wurde um 5% verringert.
  • Heilung der Heilung wurde um 5% verringert.
  • Heilung durch Gebet der Heilung wurde um 5 % verringert.
  • Heilung durch Segenswort: Heiligung wurde um 5% verringert.
  • Heilung durch Segenswort: Epiphanie wurde um 5% verringert.
  • Heilung durch Kreis der Heilung wurde um 5% verringert.
  • Heilung durch Kosmische Welle um 5% verringert.
  • Heilung durch Göttliche Hymne um 5 % verringert.
  • Heilung durch Gotteswort: Refugium wurde um 5% verringert.
  • Heilung durch Segenswort: Erlösung wurde um 5% verringert.

Schatten

  • Der Schaden von Schattenwort: Schmerz wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Gedankenschlag wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Unentrinnbare Qual wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Schattenwort: Tod wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Vampirberührung um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Gedankenstachel wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Gedankenschinden wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Verschlingende Seuche wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Gedankenexplosion wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Schattenhafte Erscheinung wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Leerenstrom wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Schattengeschoss wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Widerhallende Leere von Götze von N'zoth wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Ding aus dem Jenseits von Götze von Yogg-Saron wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Dunkle Leere wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Ausbreitende Dunkelheit wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Leereneruption wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Leerenblitz wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden des Gedankenschindens des Leerententakels wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden der Gedankenexplosion des Leerenpeitschers wurde um 10% erhöht.

Schamane

Elementar

  • Der Schaden von Blitzschlag wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Kettenblitz wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Lavaeruption wurde um 18% erhöht.
  • Der Schaden von Flammenschock wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Frostschock wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Elementarschlag wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Lavastrahl wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Erdbeben wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Erdschock wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Eisfuror um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Totem des flüssigen Magmas wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden von Feuerschlag wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden des Meteor des Urfeuerelementars wurde um 10% erhöht.
  • Der Schaden des Feuerbrands des Urfeuerelementars wurde um 10% erhöht.

Verstärkung

  • Der gesamte verursachte Schaden wurde um 25% verringert.

Schurke

  • Der Schaden von Hinterhalt wurde um 20% erhöht.
  • Der Schaden von Blutung wurde um 5% erhöht.

Meucheln

  • Der Schaden von Erdrosseln wurde um 5% erhöht.
  • Der Schaden von Verstümmeln um 5% erhöht.
  • Der Schaden von Todesmal wurde um 15% erhöht.
  • Verstärkendes Gift - Der Schadensbonus von Verstümmeln wurde auf 35% erhöht (vorher 30%).
  • Der maximale Beweglichkeitsbonus von Blutgeruch wurde auf 24% erhöht (vorher 15%).

Täuschung

  • Der Schaden von Meucheln wurde um 5% erhöht.
  • Der Schaden von Ausweiden wurde um 5% erhöht.
  • Der Schaden von Schattenschlag wurde um 5% erhöht.
  • Der Schaden von Düstere Klinge wurde um 5% erhöht.
  • Der Schaden von Geheimtechnik wurde um 5% erhöht.
  • Die Abklingzeit von Wachsende Schatten wurde pro verbrauchtem Combopunkt auf 0,7 Sekunden erhöht (vorher 0,6 Sekunden).

Quelle: Buffed